Warum wollen Sie ein fürsorgendes Unternehmen sein?
01.02.2023
Was ist ein fürsorgendes Unternehmen?
Unternehmen die Wert auf Fürsorge legen bieten und leisten mehr als einen gelegentlichen Sportkurs oder die Möglichkeit von Home Office. Fürsorgende Unternehmen zeichnen sich durch ihre Kultur aus. Und diese Kultur zeigt sich in planvollen Handlungen und umgreifenden Strategien – für den eigentlichen Betrieb und die Mitarbeitenden.
Als fürsorgendes Unternehmen setzen die Betriebe auf nachhaltiges Wirtschaften um nicht nur Gewinne zu erwirtschaften sondern langfristige Geschäftstätigkeit und Bereitstellung von Arbeitsplätzen zu ermöglichen. Das Prinzip dieser Unternehmen geht dabei i.d.R. über „höher, weiter, schneller“ hinaus und orientiert sich an anderen, langlebigen Werten. Dabei verstehen die Unternehmen die Mitarbeiterschaft als wichtigste Ressource. Die Mitarbeitenden sind dabei nicht nur ausführende Organe, sondern vielmehr Wissensquellen, Inspiration, Ideengeber und Innovatoren, egal in welcher Branche.
Wenn Unternehmen diese Haltung ernsthaft umsetzen, dann sind sie sich ihrer Aufgabe und Fürsorge für die Mitarbeitenden bewusst und pflegen die Beziehung zu der Mitarbeiterschaft. Hierzu gehören Angebote die für zufriedene, gesunde, leistungswillige und leistungsfähige Menschen sorgen.
Was sind die Vorteile für ein fürsorgendes Unternehmen?
Unternehmen die Wertschätzung und Engagement für ihre Mitarbeitenden zeigen profitieren von
· Kosteneinsparungen
· Loyalen Mitarbeitenden
· Höherer Leistungsbereitschaft
· Besseren Arbeitsergebnissen
· Geringeren Krankenständen
· Gepflegteren Arbeitsmaterialien
· Gesünderen Unternehmenskultur
· Attraktiveren Außendarstellung
Und warum ist das wichtig? In Zeiten von Fachkräftemangel und sich verändern Erwartungen der Arbeitnehmer:innen braucht es Strategien, um kompetentes Personal zu gewinnen und zu halten. Die Kosten für die Neuakquise von Mitarbeitenden steigt und damit wird es immer wichtiger bestehende Arbeitsbeziehungen zu pflegen und zu fördern. Nur mit entsprechender Belegschaft können Unternehmen konkurrenzfähig bleiben und auf dem umkämpften Markt bestehen. Deshalb handelt es sich bei Investitionen in die Mitarbeitenden um eine Investition in die eigene Betriebsfähigkeit.
Wir können uns Selbstfürsorge als Unternehmen nicht leisten, weil…
· wir zu klein sind.
Insbesondere kleine Unternehmen können häufig mit viel mehr Flexibilität und Freiheit Selbstfürsorge im Unternehmen gestalten. Maßnahmen zur Förderung von Selbstfürsorge müssen gar nicht groß und kostspielig sein. Finden Sie heraus was Ihren Mitarbeitenden zur Selbstfürsorge im Betrieb fehlt und entwickeln Sie gemeinsam Ideen wie Abhilfe geschaffen werden kann.
· wir zu wenig Geld haben.
Selbstfürsorge bedeutet für viele Arbeitnehmer:innen etwas anderes als die Mitgliedschaft im Fitnessstudio. Für viele Menschen geht es um soziale Selbstfürsorge am Arbeitsplatz und gesunde Routinen im Arbeitsumfeld. Diese Kosten das Unternehmen wenig. Kommunikation und Arbeitsumgebung spielen dabei häufig die Hauptrolle. Sprechen Sie mit Ihren Angestellten welchen Optimierungsbedarf diese in den zwei Aspekten sehen.
· weil wir es uns nicht leisten wollen.
Wenn Sie zu dieser ehrlichen Erkenntnis gelangt sind ist das ein großer Schritt. In ganz vielen Situationen geht es für Unternehmen nicht um die fehlenden Fähigkeiten und Möglichkeiten Selbstfürsorge im Betrieb zu etablieren. Viel mehr fehlt die Motivation und der Willen Etwas zu verändern und auszuprobieren. Das ist schade! Starten Sie doch ein Pilotprojekt in dem Sie sich und den Mitarbeitenden eine Chance geben ohne großes Risiko Veränderungen anzustoßen und auszutesten. Reflektieren Sie die Ergebnisse nach sechs Monaten. Was stellen Sie fest?